Das Bezirksjugendblasorchester Unterfranken war in der Turnhalle Neue Siedlung in Rimpar zu Gast. Die 58 jungen, talentierten und engagierten Musikerinnen und Musiker boten unter der Leitung ihrer Dirigenten Andreas Degand und Kuno Holzheimer ein erstklassiges Konzert.

Anspruchsvolle Musikstücke wie „Noah's Ark“ von Bert Appermont und „Bonaparte“ von Otto M. Schwarz  eröffneten den Konzertreigen. Passende Bilder zu beiden Stücken begleiteten die Musik. Ein besonderer musikalischer Leckerbissen war das Thema aus dem Film „Schindlers Liste“ gespielt zusammen mit der Sologeigerin Kim L. Bauer-Heilmann. Die eher ungewöhnliche Besetzung Violine und Blasorchester faszinierte und war für dieses Musikstück genau richtig gewählt. Die dramatische Rhapsodie „Wendepunkte 1989“ (S. Goldhammer) gab dem Konzert den Namen und bestimmte die Auswahl der Beiträge. „Rossinis Birthday Party“ spielten die Musiker in eigener Sache, denn das JBO des Bezirks Unterfranken feierte mit diesem Konzert sein 20 jähriges Bestehen. Dirigent Kuno Holzheimer leitete bereits damals dieses Auswahlorchester. Schade, Programm und Qualität der Veranstaltung hätten mehr Zuhörer verdient. Die Organisation und die Bewirtung der jungen Musiker wurden von den Aktiven der Musikkapelle und der Spätlese Rimpar übernommen.

Bilder: Jochen Lorenscheit

 

Joomla SEF URLs by Artio

Musikkapelle Rimpar auf Facebook

Termine:

Musikkapelle

28Jun
28.06.2024 18:00 - 23:00
Kobelfest

Spätlese

6Jul
06.07.2024 19:00 - 23:00
Kirchplatzfest Güntersleben

Fortissimo

Keine Veranstaltungen gefunden

Bläserband

Keine Veranstaltungen gefunden

Ouwä lings

Verein

Keine Veranstaltungen gefunden

Bläserjugend

Keine Veranstaltungen gefunden